draxler1

Neues Gesetz lässt viele Deutsche um Immobilien-Kredit fürchten……………

In Immobilienfinanzierung, Immobilieninvestoren, Mietkauf, Mietkauf, Immobilienfinanzierung, Immobilieninvestoren, on Juli 6, 2016 at 2:27 pm

Immobilie, Kredit, Immobilienkredit, Häuslebauer, Eigenheim, Kreditwürdigkeit, EU-Richtlinie

dpa/Peter KneffelEine Neubausiedlung von oben.

Gerade jetzt, wo dank Niedrigzinsen und wirtschaftlichen Glanzzeiten ein regelrechter Bau-Boom herrscht, könnte ein neues Gesetz die Eigenheim-Träume vieler Deutscher frühzeitig begraben.

Aufgrund einer Neuregelung der Kreditvergabe bei Wohnimmobilien dürften künftig bedeutend weniger angehende Häuslebauer für ein Bankdarlehen in Frage kommen. Diese sieht nämlich vor, dass Kreditnehmer das geliehene Geld fortan weitreichender absichern müssen, als dies bisher gängige Praxis war.

Das Gesetz basiert laut„Huffington Post“auf der Wohnimmobilienkredit-Richtlinie der EU, welche durch die Bundesregierung von der breiten Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt umgesetzt wurde und am 21. März dieses Jahres in Kraft getreten ist. Im Kern zielt die EU-Richtlinie darauf, eine neue Immobilienblase – wie sie 2008 zunächst den US-Markt und anschließend die Weltwirtschaft erschüttert hatte – zu verhindern und einem überbewerteten, weitgehend spekulativen Immobilienmarkt vorzubeugen.

Nachweis der Kreditwürdigkeit wird schwieriger

Der nun in ein Gesetz gegossenen Regelung zufolge sollen sich Geldinstitute bei der Gewährung von Krediten nicht mehr darauf stützen, dass der Wert der betreffenden Immobilie die Summe des Kredits übersteigt. Banken ist es also fortan untersagt, auf den im Vergleich zum Kredit höheren Wert eines Hauses oder einerWohnungzu setzen, um damit das Verlustrisiko bei einem Zahlungsausfall zu minimieren. Stattdessen wird jetzt der Schuldner noch stärker in die Pflicht genommen, den Bedingungen des Kreditvertrags nachzukomm

Für den Kreditnehmer bedeutet dies, dass die Banken nun mehr Sicherheiten verlangen, umeinen Kreditvergeben zu können. Da der potenzielle Verkaufswert einer Immobilie dem neuen Gesetz nach nicht mehr maßgeblich in die Berechnungen bei einer Kreditvergabe einfließen darf, muss der Kreditnehmer entweder viel Eigenkapital aufbringen oder seine Bonität mit

Durchschnittsverdiener und Rentner trifft neues Kredit-Gesetz am härtesten

Wie die „Huffington Post“ berichtet, werden in erster Linie die mittleren Einkommensschichten sowie Rentner unter dieser Neuregelung leiden, da sie mit ihrem bloßen monatlichen Verdienst den Anforderungen an ihre Rückzahlungsfähigkeit nur selten nachkommen können. So gibt etwa die Sprecherin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken, Melanie Schmergal, zu bedenken, dass das Gesetz im Grundsatz zwar vernünftig sei, es jedoch vorkommen könne, dass wirtschaftlich vertretbare Kreditwünsche von Kunden nicht mehr bedient werden könnten.

HAUSHALTSRECHNER
Klarheit über Ihren finanziellen MöglichkeitenHier geht es zum Rechner
Bereits wenige Wochen nach seiner Einführung würden sich durch das neue Regelwerk schon gravierende Probleme abzeichnen, sagte Schmergal dem Portal. Da auch eine voraussichtliche Wertsteigerung der Immobilie beim Bestimmen der Kreditwürdigkeit nicht mehr herangezogen werden darf, wirkt sich die neue Vergabepraxis auch auf jene aus, die zwar Immobilienvermögen besitzen, allerdings keine laufenden Einnahmen vorweisen können.
Im Laufe der letzen Jahre zeichnete sich die Situation schon ab, die billige Geldvergabe zur Aufrechterhaltung des Konsums durch langfristige Kredite hat sich bewährt. Menschen mit Existenzproblemen kümmern sich nicht um die politische Lage, sondern tun was die Banken von Ihnen verlangen. Auch hier gilt der alte Spruch, alles was kurzfristig erzeugt wird, reguliert sich auf die Dauer von Selbst wieder. Die Folgen für Immobilienbesitzer, welche alles auf eine Karte gesetzt haben, sind die zukünftigen Verlierer dabei. Deshalb sollte man früh genug die Tilgung oder die eigene Produktivität erhöhen.
Auch hier ist eine eindeutige Tendenz zu erkennen, von einem Job kann man seine Existenz nicht mehr bestreiten. Die Selbstständigkeit gewinnt immer mehr an Bedeutung in der BRD-Verwaltung. Verringerte Rentenansprüche aufgrund  längerer Lebensarbeitszeiten und Versorgung von Migranten. Altersrückstellungen und private Altersvorsorgeverträge verringern sich durch die schwindende Verzinsung.
Eine der Lösungen der Überalterung und der zu geringen Rentenansprüche könnte man zukünftig über einen staatlich geförderter Mietkauf realisieren, da hier die Tilgung über eine lebenslange Rente erbracht werden kann.
Die junge Generation bezahlt den Älteren eine lebenslange Rente in Form einer zukünftigen Tilgung für die Immobilie. Der Idealfall wäre eine Einliegerwohnung im Haus für die zukünftigen Rentner, bei dem kein Umzug erforderlich wäre. Der Nebeneffekt dabei, ein Aufgabenbereich der Rentner bleibt im Alter erhalten und evtl. Betreuung kann im gewohnten Umfeld durch Pflegekräfte vorort stattfinden. Hierbei gewinnt der Begriff „altersgerechtes Wohnen“  eine völlig neue Bedeutung, diese Abschiebeheime  (Pflegeheime) gehören zum Großteil der Vergangenheit an. Die Angst der Senioren auf dem Abstellgleis zu landen und nicht mehr gebraucht zu werden erledigt sich dadurch von Selbst.

Vollständiges Impressum

 

 

Advertisements
  1. […] https://draxler1.wordpress.com/2016/07/06/neues-gesetz-laesst-viele-deutsche-um-immobilien-kredit-fu… Mietkauf als Alternative zur Sofortfinanzierung, Überalterung und verringerte Renten verändern systematisch den Immobilienerwerb.. http://www.immo-sofortfinanzierung-mietkauf.de mfg Günter Draxlerdraxler1.wordpress.comVergrößern Teilen und Details dpa/Peter KneffelEine Neubausiedlung von oben. Gerade jetzt, wo dank Niedrigzinsen und wirtschaftlichen Glanzzeiten ein regelrechter Bau-Boom herrscht, könnte ein neue…link VN:F [1.9.22_1171]please wait…Rating: 0.0/10 (0 votes cast)VN:F [1.9.22_1171]Rating: 0 (from 0 votes)Unsere Daten stammen aus öffentlich zugänglichen Quellen und dienen dazu Ihre Anzeige zu verbreiten und bekannter zu machen. Sollten Sie das nicht wünschen nehmen Sie mit uns Kontakt auf und wir werden nach Feststellung Ihrer Idendität umgehend die beanstandete Anzeige entfernen. […]

    Gefällt mir

Einen inspirierenden Tag lieber Leser wir bedanken uns für ihren positiven Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: