draxler1

Baufinanzierungen über Lebensversicherer legen stark zu…………..

In Immobilienfinanzierung, Immobilieninvestoren, Mietkauf, Mietkauf, Immobilienfinanzierung, Immobilieninvestoren, on Mai 16, 2017 at 8:13 am

Baufinanzierungen über Lebensversicherer legen stark zu

Die anhaltend starke Immobiliennachfrage beflügelt das Hypothekengeschäft der deutschen Lebensversicherer. Im Vorjahr vergaben sie laut dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) Wohnungsbaukredite in Höhe von rund 7,9 Mrd. Euro. Eigenheime und Eigentumswohnungen dominieren dabei mit einem Anteil von rund 90%.

Die deutschen Lebensversicherer haben 2017 Wohnungsbaukredite in Höhe von rund 7,9 Mrd. Euro vergeben. Das bedeutet ein Plus von 4% im Vergleich zum Vorjahr. Damit legten sie stärker zu als der Gesamtmarkt. Nach Berechnungen des Verbandes deutscher Pfandbriefbanken (vdp) stieg das Gesamtvolumen der ausgezahlten Wohnimmobilienkredite 2016 nur um 0,4% auf 209,4 Mrd. Euro. Bereits 2015 hatten die Versicherer mit einem Plus von 33% ein überdurchschnittliches Wachstum erzielt.

Eigenheime und Eigentumswohnungen dominieren

Mit einem Anteil von rund 90% finanzieren die Lebensversicherer vorwiegend Eigenheime und Eigentumswohnungen, nur ein kleiner Teil entfällt auf größere Mietshäuser. Die von ihnen bereits bewilligten Kreditzusagen lagen Ende 2016 bei knapp 8,2 Mrd. Euro. Sie verteilen sich auf die Finanzierung von Neubauten (26%), den Erwerb von Bestandsimmobilien (38%) und die Ablösung von Altkrediten (36%).

38% Marktanteil

Mit einem Marktanteil von 3,8% (2015: 3,6%) spielen die Lebensversicherer in der Wohnimmobilienfinanzierung zwar noch immer nur eine kleine Rolle. Sie besetzen dem GDV zufolge aber eine wichtige Nische. Denn während die meisten Banken vor allem Darlehen mit einer Laufzeit von bis zu 15 Jahren anbieten, vergeben Versicherer problemlos auch Kredite mit einer Zinsbindung von 20 oder gar 30 Jahren. Hintergrund ist, dass Kreditinstitute sich überwiegend über kurzfristige Einlagen wie Girokonten und Termingelder refinanzieren, Lebensversicherer die Beiträge ihrer Kunden dagegen sehr viel langfristiger investieren können. (mh)

 Vollständiges Impressum
Blogverzeichnis

Advertisements

Einen inspirierenden Tag lieber Leser wir bedanken uns für ihren positiven Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: