draxler1

Welche Eigenschaften sollte ein guter Immobilienmakler haben?………..

In Immobilienfinanzierung, Immobilieninvestoren, Mietkauf, Mietkauf, Immobilienfinanzierung, Immobilieninvestoren, on September 12, 2017 at 8:18 am

Welche Eigenschaften sollte ein guter Immobilienmakler haben?

Die Immobilienberatung HAUSGOLD hat Haus- und Wohnungsverkäufer in Deutschland befragt, welche Eigenschaften sie von Immobilienmaklern erwarten. Wie wichtig sind zum Beispiel Unternehmensgröße, Auftreten, Alter, Qualifikation oder auch eine professionelle Website?

Besonders gute Karten bei Eigentümern haben rund 40-jährige, eher konservativ auftretende Makler und Maklerinnen, die Eigentümer in ihre Entscheidungen einbinden, über einen modernen Internetauftritt verfügen, Fachqualifikationen und Referenzen nachweisen können. Großen Wert legen Eigentümer außerdem auf Empfehlungen. Sei es, dass Freunde und Bekannte positive Erfahrungen mit einem bestimmten Makler gemacht haben oder dass die Leistungen eines Maklers von unabhängigen Unternehmen geprüft und für gut befunden wurden. Das zeigt eine aktuelle Umfrage der Immobilienberatung HAUSGOLD.

Anzeige
Persönliches Auftreten statt Alter und Geschlecht

Das äußere Erscheinungsbild eines Maklers ist vier von fünf Immobilienverkäufern wichtig. Eine Mehrheit (58,2%) wünscht sich zudem einen Makler, der vom Typ her eher konservativ ist und einem Business-Stil entspricht. Ein saloppes, kumpelhaftes Auftreten bevorzugen hingegen nur knapp 8%. Das Geschlecht spielt laut der Umfrage keine Rolle. 94,5% aller Eigentümer ist es völlig egal, ob es sich beim Makler um einen Mann oder eine Frau handelt. Nur 2%t wünschen sich ausdrücklich einen männlichen Makler, 3,5% eine Maklerin. Auch das Alter des Maklers ist für viele Eigentümer (42,2%) irrelevant. Bei den übrigen Befragten war die Altersgruppe „mindestens 40 Jahre alt“ mit 27% noch am beliebtesten, gefolgt von „mindestens 30 Jahre alt“ (24%).

Welche Eigenschaften sollte ein guter Immobilienmakler haben?
Gute Website statt Größe

Überzeugen Mitarbeiter großer Maklerbüros Eigentümer leichter? Nicht unbedingt. Zwar geben 42% der Eigentümer an, dass es ihnen wichtig bis sehr wichtig sei, dass der Makler in einem großen, überregionalen Unternehmen tätig ist, aber die Mehrheit von 58% bewertet die Unternehmensgröße als weniger bis nicht wichtig. Große Bedeutung hat dagegen der Internetauftritt des Maklers. 77% messen einer modernen und informativen Website wichtige bis sehr wichtige Bedeutung bei.

Uneinheitlichkeit bei Kommunikationswegen

Bei der bevorzugten Kommunikation mit dem Makler gehen die Meinungen der Eigentümer dagegen auseinander. 39% wünschen sich im Schwerpunkt eine Kommunikation per E-Mail, 32% telefonisch und 29% möchten im Schwerpunkt von Angesicht zu Angesicht mit dem Makler kommunizieren. Unabhängig vom Kommunikationskanal, wollen knapp zwei Drittel der Eigentümer umfassend und kontinuierlich über die Arbeitsschritte des Maklers informiert werden und in sämtliche Makler-Entscheidungen eingebunden werden. Nur 29% wünschen sich einen eigenständigen und autarken Arbeitsstil wünschen und so wenig wie möglich eingebunden zu werden.

Mehr als nur Bauchgefühl

Die überwiegende Mehrheit der Eigentümer verlässt sich bei der Maklerwahl nicht auf das bloße Bauchgefühl, sondern wünscht den Nachweis von Qualifikationen, eine adäquate Ausbildung und die Mitgliedschaft in Berufsverbänden (89 %). Mehr als zwei Drittel der Eigentümer vertrauen auf positive Erfahrungen von Freunden oder Bekannten. Vier von fünf Befragten vertrauen zudem den Empfehlungen unabhängiger Unternehmen. (mh)

 Vollständiges Impressum

Advertisements

Einen inspirierenden Tag lieber Leser wir bedanken uns für ihren positiven Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: