Copyright by GuenterDraxler

Individuelle Geldanlage: Profi-Tipps für 3 unterschiedliche Spartypen………..

In Immobilienfinanzierung, Immobilieninvestoren, Mietkauf, Mietkauf, Immobilienfinanzierung, Immobilieninvestoren, on November 27, 2017 at 7:49 am

Eine Geldanlage zu finden, die zu den eigenen Bedürfnissen passt, ist nicht ganz einfach. Die anhaltenden Niedrigzinsen machen klassische Sparmöglichkeiten wie Girokonten oder Sparbücher unattraktiv. Eine rentable Alternative stellen gerade aktuell Aktien, Anleihen oder Fonds dar. Sich im Dschungel der vielfältigen Angebote zurecht zu finden, stellt Anleger jedoch oft vor eine große Herausforderung. Viele holen sich Meinungen und Erfahrungen von Freunden ein, doch die passende Sparmöglichkeit für den Freund muss nicht zwingend auch die idealste Lösung für einen selbst sein. Bei der Suche nach der passenden Anlagemöglichkeit spielen neben der Einkommenssituation, dem Alter und der Risikobereitschaft vor allem die jeweilige Lebenssituation eine wichtige Rolle: Ist man vielleicht Student und verfügt über kein oder ein geringes Einkommen, ist man in einer Partnerschaft oder Single, hat man Kinder, wie sehen die Zukunftspläne aus? So individuell wie die Lebenssituationen sollte auch die Geldanlage und die eigene Absicherung auf den Einzelnen zugeschnitten sein. Der digitale Vermögensverwalter VisualVest, 100-prozentige Tochter von Union Investment, beleuchtet beispielhaft drei verschiedene Lebenssituationen und stellt jeweils ein zum entsprechenden Spartyp passendes Geldanlage-Portfolio aus Investmentfonds vor.

1. Spartyp: Der 33-jährige, berufstätige Max B. ist Single, kennt sich mit Finanzen aus, hat aber kaum Zeit, sich regelmäßig damit zu befassen.

Situation: Max B. interessiert sich für Finanzthemen, verfügt über ein fundiertes Finanzwissen, informiert sich regelmäßig im Internet und hat bereits Erfahrungen mit Aktien und Fonds gesammelt. Er hat auch schon einen stattlichen Betrag angespart, der aber bei Zinsen nahe Null auf seinem Bankkonto liegt. Weil Max B. beruflich sehr engagiert ist und wenig Zeit hat, kann er sich nicht selbst um die Auswahl der Wertpapiere kümmern. Aus diesem Grund setzt sich Max seit einiger Zeit mit Vermögensverwaltern auseinander. Da er bereits eine große Summe auf der hohen Kante hat, würden ihn viele Anbieter gerne als Kunden begrüßen. Doch Max sträubt sich: „Auf persönliche Termine in den Räumlichkeiten eines Vermögensverwalters, der möglicherweise eine Strategie umsetzt, hinter der ich nicht stehen kann, möchte ich lieber verzichten“, betont Max. Aus diesem Grund kommt für Max auch ein Robo Advisor als Vermögensverwalter in Frage. Diese relativ jungen Anbieter konzipieren Anlagelösungen und setzen diese offen, transparent und rein digital in erster Linie mit ETFs, also passiven Indexfonds, kostengünstig um. Max B. möchte, dass ihm alle Funktionen rund um die Geldanlage immer und überall zur Verfügung stehen – in der Arbeit und auch von unterwegs per Mobilgerät. Schließlich will er Karriere machen und muss oft lange im Büro bleiben. Der 33-Jährige will das Geld langfristig anlegen und ist deshalb bereit, ein etwas höheres Risiko einzugehen. Dafür erwartet er dann aber auch eine höhere Rendite. Wichtig ist ihm auch, dass er sich nicht um die Performance seiner Anlagen kümmern muss. Der Anbieter sollte das Monitoring übernehmen, seine Anlageziele überwachen und selbstständig eingreifen, falls sich der Markt gravierend verändert.
Passendes Portfolio: VestFolio 7, Sparplan mit 250 Euro monatlich, Einmaleinzahlung über 15.000 Euro
Beschreibung Vestfolio 7: Die ausgewählte Anlagestrategie ist die risikoreichste von VisualVest und besteht aus acht verschiedenen Investmentfonds. Die Fonds sind weltweit auf verschiedene Branchen und Anlageklassen verteilt. Das Ziel der Strategie ist es, bestmögliche Renditen zu erzielen. Die Anlagestrategie besteht deshalb aus einem sehr hohen Anteil aus risikoreicheren Aktienfonds und einem geringen Anteil aus risikoärmeren Anleihefonds. Rohstofffonds sind ebenfalls enthalten. Durch diese Zusammensetzung sind höhere Kursschwankungen, aber auch attraktive Renditen zu erwarten.

2. Spartyp: Die 42-jährige, berufstätige Mutter Petra M. möchte ihre Kinder absichern.

Situation: Die 42-jährige Petra M. ist verheiratet und Mutter zweier Kinder. Sie möchte für die Ausbildung ihrer Kinder einen einmaligen Betrag und einen monatlichen Sparbetrag langfristig und möglichst rentabel anlegen. Da ihr bislang genutztes Sparbuch keine Zinsen mehr abwirft, ist sie auf der Suche nach Alternativen. Petra M. ist kein Finanz-Profi, digitalen Formen des Sparens gegenüber ist sie aber offen. Sicherheit ist ihr dabei jedoch sehr wichtig. Da das vorhandene Geld schwer erarbeitet wurde und sie es für die Familie zurücklegen und vermehren will, möchte sie kein größeres Risiko eingehen. Sie sucht daher eine solide, gleichzeitig aber auch lukrative Geldanlage – bei einem seriösen Anbieter. Zudem sollte die Geldanlage jederzeit für Notfälle verfügbar sein, sodass unvorhersehbare Anschaffungen oder Reparaturen keine Engpässe verursachen. Neben Beruf, Familie und Haushalt bleibt ihr keine Zeit, sich intensiv mit finanziellen Themen zu beschäftigen.
Passendes Portfolio: VestFolio 3, Sparplan mit 150 Euro monatlich, Einmaleinzahlung über 8.000 Euro,
Beschreibung VestFolio 3: Die ausgewählte Anlagestrategie hat ein mittleres Risiko und besteht aus acht verschiedenen Investmentfonds, die weltweit auf unterschiedliche Branchen und Anlageklassen verteilt sind. So können Risiken minimiert und Verluste einer Anlageklasse durch Gewinne einer anderen ausgeglichen werden. Das Ziel dieser Anlagestrategie ist es, attraktive Renditemöglichkeiten bei mittleren Schwankungen zu nutzen. Dieser Anlageausrichtung entsprechend wird überwiegend in risikoarme Anleihefonds angelegt, daneben aber auch in risikoreichere Anleihen-, Aktien- und Rohstofffonds, um die Renditechancen zu verbessern.

3. Spartyp: Dem 29-jährigen, berufstätigen Single Sebastian N. ist Nachhaltigkeit auch bei der Geldanlage wichtig.

Situation: Sebastian N. interessiert sich für ökologische und soziale Themen. Nachhaltigkeit ist ihm deshalb bei einer Geldanlage wichtig. Sebastian N. möchte in fünf Jahren mindestens 10.000 Euro ansparen, um eine berufliche Auszeit zu nehmen und eine größere Reise zu machen. Bislang hat er kaum Erfahrung in Finanzanlagen und interessiert sich auch nicht dafür. Er ist aber offen für Neues und möchte auch in der Geldanlage neue Wege gehen. In einer Bankfiliale war er seit Jahren nicht mehr. Sebastian N. schätzt die Annehmlichkeiten des Internets und erledigt vieles über das Netz. Deshalb kommt ihm eine Online-Vermögensverwaltung entgegen, zumal ihm diese bequem und verständlich erscheint. In Grundzügen möchte er seine Anlage trotzdem verstehen: Er möchte wissen, in welche Unternehmen und Anlageklassen er investiert. Um attraktive Renditen zu erzielen, ist Sebastian N. bereit, ein höheres Risiko einzugehen. Das soll aber nicht auf Kosten der Nachhaltigkeit gehen. Er will sicherstellen, dass mit seinem Geld Länder und Unternehmen gefördert werden, die nachweislich ethisch einwandfrei wirtschaften. Für sich selbst und der Umwelt zuliebe möchte er deshalb in nachhaltige Fonds investieren.
Passendes Portfolio: GreenFolio 3, Sparplan mit 150 Euro monatlich
Beschreibung GreenFolio 3: Die Anlagestrategie ist breit gestreut und besteht aus acht nachhaltigen Fonds. Ziel der Anlagestrategie ist es, Renditechancen möglichst gut zu nutzen. Die Anlagestrategie besteht deshalb aus einem sehr hohen Anteil aus risikoreicheren Aktienfonds und einem geringeren Anteil aus risikoärmeren Anleihefonds. Durch diese Zusammensetzung sind höhere Kursschwankungen, dafür aber attraktive Renditen zu erwarten. Das Besondere an den nachhaltigen Portfolios von VisualVest ist, dass neben den klassischen Kriterien der Geldanlage auch die ESG-Kriterien (Environmental, Social, Governance) erfüllt werden müssen. Mit den GreenFolios investieren Anleger ausschließlich in nachhaltige Fonds, die konform gehen mit dem Schutz von Umwelt und Menschenrechten.

Vollständiges Impressum
Blogverzeichnishttp://www.youtube.com/watch?

Einen inspirierenden Tag lieber Leser wir bedanken uns für ihren positiven Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: