Copyright by GuenterDraxler

Wir erkennen gute Mitarbeiter auch an ihrer Stimme………………..

In Altersvorsorge, Coaching, Finanzierung, Immobilien, Immobilienfinanzierung, Immobilieninvestoren, Insolvenz, Internetmarketing, Investoren, Mietkauf, Mietkauf, Immobilienfinanzierung, Immobilieninvestoren,, Mietkaufvertrag, Onlinemarketing, Software, Strohmannkonto, Videomarketing, Zwangsversteigerung on Januar 30, 2018 at 8:57 am

Andreas Bolder

Director Group Human Resources, Randstad Deutschland

Andreas Bolder
  • Lebensläufe sagen viel aus über Kompetenzen, aber wenig über Persönlichkeit
  • Eine Sprachsoftware kann deshalb helfen, Bewerber besser einzuschätzen
  • Sie ersetzt zwar keine persönlichen Interviews, kann den Prozess aber gut ergänzen

Die Digitalisierung verändert Berufsbilder. Nicht nur die fachlichen Herausforderungen steigen, sondern auch die Anforderungen an die Persönlichkeit, mit dem schnellen Tempo in der digitalen und globalisierten Welt mitzuhalten. Die formalen Qualifikationen und Erfahrungen sind anhand des Lebenslaufes eines Bewerbers und seiner Zeugnisse leicht abzulesen. Bei der Persönlichkeit ist das schwieriger. Im Rahmen eines Vorstellungsgesprächs und eines Assessmentcenters lassen sich natürlich Eindrücke sammeln. Diese sind aber immer individuelle Wahrnehmungen, abhängig vom jeweiligen Beobachter sowie der Situation und der „Tagesform“ aller Beteiligten.

Qualifizierte Mitarbeiter sind jedoch der Garant für den Unternehmenserfolg – im Zeitalter der Digitalisierung mehr denn je. Im harten Kampf um die Talente können sich Unternehmen weder zeitaufwendige Rekrutierungsprozesse noch Fehlbesetzungen leisten. Moderne Technologien eröffnen Personalabteilungen neue Möglichkeiten und Chancen bei der Rekrutierung, zum Beispiel eine Sprachanalysesoftware. Sie hilft dabei, Mitarbeiter zu finden, die nicht nur mit ihrer Qualifikation, sondern auch mit ihrer Persönlichkeit zur ausgeschriebenen Stelle und dem Anforderungsprofil passen.

Seit vier Jahren im Einsatz

Die Software dekodiert Sprache und liefert so schnell und effizient wissenschaftlich fundierte Einblicke in das Zusammenspiel von Persönlichkeit, Kommunikation und Verhalten von Bewerbern. Sie basiert auf der weltweit größten sprachpsychologischen Studie, in der 43 psychologische Merkmale sowie 15-minütige Sprachproben von 5.500 Menschen erhoben wurden. Diese wurden anhand eines Systems mit 500.000 Features hinsichtlich der Nutzung von Füllwörtern, Semantik und Tonfrequenzen klassifiziert. Die signifikanten Zusammenhänge in diesem Datenbestand wurden berechnet und können anhand einer 15-minütigen Sprachprobe mit hoher Treffsicherheit ableiten, welche persönlichen Eigenschaften und Fähigkeiten die Erfolgswahrscheinlichkeit auf einer zu besetzenden Stelle erhöhen. Dazu gehören zum Beispiel Energie, Souveränität, persönliche Balance, Struktur und Klarheit, Belastbarkeit – Faktoren, die bei der Besetzung einer Stelle immer wichtiger werden.

Wir nutzen die Software bei der Auswahl der internen Mitarbeiter seit 2014 – mit einem überzeugenden Ergebnis. Eine Vorauswahl allein aufgrund der automatisierten Persönlichkeitsauswertung findet nicht statt. Der Einsatz von Sprachsoftware ist Teil eines umfassenden mehrstufigen Bewerbungsprozesses mit dem Ziel, die Position des Consultants mit dem optimal passenden Kandidaten zu besetzen. Ein Consultant in der Personaldienstleistungsbranche muss verschiedenste Anforderungen erfüllen. Er muss sowohl mit Bewerbern und Mitarbeitern als auch Menschen aus unterschiedlichen Branchen einen Dialog auf Augenhöhe führen. Dabei hat er es täglich mit einer großen Bandbreite an Individuen zu tun. Ein persönliches Interview ersetzt Sprachanalyse zwar nicht, stellt aber Entscheidungen auf eine stärker faktenbasierte Grundlage.

Vollständiges Impressum

  ………wie man diese Aufgaben bewältigen kann, ohne große Probleme und Aufwand, ganz simpel und unbürokratisch, lesen und downloaden……

 

Einen inspirierenden Tag lieber Leser wir bedanken uns für ihren positiven Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: