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Nach „Oma-Gate“: „GEZ-Boykott wirkt“ – Bei Bearbeitung der Rundfunkbeiträge herrscht Hochdruck………..

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Nach „Oma-Gate“: „GEZ-Boykott wirkt“ – Bei Bearbeitung der Rundfunkbeiträge herrscht Hochdruck

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Symbolbild, Pixabay

FacebookrssDer Empörungs-Tsunami, der auf das umgedichtete Kinderlied „Meine Oma ist ´ne alte Umweltsau“ als „satirisches Lied“ für den WDR-Kinderchor folgte, wirkt augenscheinlich weiter nach.

Die Gebühren-Einzugszentrale (GEZ) für die Rundfunkbeiträge meldet „Land unter“.

Offenbar haben sich zahlreiche von dem Lied erzürnte Zwangsgebührenzahler/innen dem Boykott-Aufruf der Bürgerbewegung „Hallo Meinung!“ angeschlossen: Sie haben ihre Einzahlungen gestoppt oder schicken ihre Beiträge nur noch euro- oder gar centweise per Post.

Entsprechendes Arbeitsaufkommen häuft sich seither in der Bearbeitungszentrale an. Die Homepage des Rundfunkbeitrags meldet lange Bearbeitungszeiten und Bearbeitung „unter Hochdruck“.

In den sozialen Medien teilte „Hallo Meinung“ am Wochenanfang triumphierend mit:

„Seit eben verkündet die ‚GEZ´ auf ihrer offiziellen Homepage die Teilkapitulation. Unsere Quelle in Bocklemünd berichtet ganz frisch: ,Hier ist das absolute Chaos ausgebrochen. Vor allem die ankommenden Briefe mit Münzen und Bargeld bringen unsere Poststelle an den Rand des Wahnsinns. Und dann noch x-tausend Formulare von renitenten Gebührenverweigerern.´“

Nähere Infos zum Boykott unter


https://www.hallo-meinung.de/gebuehrenaktion
https://www.hallo-meinung.de/gebuehren-stopp

Auf der offiziellen Seite des Rundfunkbeitrags wird um Verständnis geworben:

„Längere Bearbeitungsdauer durch erhöhtes Vorgangsaufkommen

Beim Beitrags­service kommt es derzeit zu einem erhöhten Auf­kommen von Anrufen und schrift­lichen Anträgen, ins­besondere zur Befreiung von der Rund­funkbeitrags­pflicht für Neben­wohnungen. Eine kurz­fristige Antwort kann nicht immer garantiert werden. Für eine unter Umständen ent­stehende Verzö­gerung möchten wir uns ent­schuldigen und bitten um Ihr Verständnis.

Seien Sie versichert, dass alle Mitarbeiter­innen und Mitarbeiter im Beitrags­service unter Hoch­druck daran arbeiten, alle An­fragen der Reihe nach zu beant­worten. Mit dem Verzicht auf weitere Nach­fragen helfen Sie uns dabei, Ihr Anliegen schneller zu bearbeiten.Auch wenn das wegen des hohen Auf­kommens aktuell etwas länger dauern kann, entsteht dadurch nieman­dem ein Nachteil. Eventuell zu viel gezahlte Bei­träge werden zurück­er­stattet oder ver­rechnet.“
Quelle: Der Rundfunkbeitrag.de
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