Copyright by GuenterDraxler

Europace: Preise für Wohnungen und Bestandshäuser sinken weiter……………

In Mietkauf, Immobilienfinanzierung, Immobilieninvestoren, on September 21, 2022 at 1:28 pm

Woman holds an arrow down over model of the house and stack of coins. Concept of the crisis in the real estate market.

 IMMOBILIEN

15. September 2022

Europace: Preise für Wohnungen und Bestandshäuser sinken weiter

Laut aktuellem Hauspreisindex des Finanzierungsmarktplatzes Europace haben die Preise für Eigentumswohnungen und bestehende Ein- und Zweifamilienhäuser auch im August nachgegeben. Mit den Preisen für Neubauhäuser ging es dagegen wieder leicht bergauf. 

Europace, die Transaktionsplattform für Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite, hat eine aktuelle Ausgabe des Hauspreisindex EPX präsentiert. Nachdem im Juli ein Preisrückgang für alle Segmente zu beobachten war, ist das Preiswachstum für Eigentumswohnungen und Bestandsimmobilien im August weiter rückläufig.

Die Preise für Eigentumswohnungen sind im August um −0,60% auf 227,27 Indexpunkte gesunken. Im Vorjahresvergleich betrug das Preiswachstum noch 6,51%. Für bestehende Ein- und Zweifamilienhäuser liegt der Europace Hauspreisindex in diesem Monat bei 214,37 Punkten. Das Segment verbucht somit eine Abnahme von −0,58%.

Preise für Neubauhäuser legen wieder leicht zu

Für neue Ein- und Zweifamilienhäuser verzeichnet Europace im August wieder einen leichten Preisanstieg von 0,44%, nachdem die Preise im Juli gesunken waren Der Index für dieses Segment steigt auf 227,27 Indexpunkte. Innerhalb der vergangenen zwölf Monate haben die Kosten in diesem Segment um 11,07% zugenommen.

Der Gesamtindex ist um −0,25% gegenüber dem Vormonat gesunken. Im Vorjahreszeitraum kletterten die Preise noch um 7,97%. Der Gesamtindex lag im August damit bei 222,97 Punkten.

Der Europace Hauspreis-Index EPX basiert auf tatsächlichen Immobilienfinanzierungs-Transaktionsdaten des Europace Finanzierungsmarktplatzes. Der Index wurde im Jahr 2005 gemeinsam mit dem Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung BBR entwickelt und wird seitdem monatlich erhoben. (tk)

Bild: © Kanjana – stock.adobe.com

Zu ihrem Kommentar…………………….

Vollständiges Impressum

Einen inspirierenden Tag lieber Leser wir bedanken uns für ihren positiven Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: