Copyright by GuenterDraxler

Suche dein Super-Talent, latente Talente……………

In Coaching, Finanzierung, Firmenneugruendung, Immobilien, Immobilienfinanzierung, Immobilieninvestoren, Insolvenz, Internetmarketing, Internetmarketing, Videomarketing........., Investoren, Mietkauf, Immobilienfinanzierung, Immobilieninvestoren,, Mietkaufvertrag, Onlinemarketing, Software, Startup, Strohmannkonto, Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Mietkauf, Immobilienfinanzierung Marketing und Investoren für Startups und Firmenbeteiligungen!", Videomarketing, Zwangsversteigerung on Mai 28, 2018 at 9:51 am

Mattheus Ferrero, www.unsphlash.com
Mattheus Ferrero, http://www.unsphlash.com

Suche dein Super-Talent

Caterine Schwierz

Caterine Schwierz

COO bei von Rundstedt | Expertin für moderne Karrieren | Co-Creator MondayMakers

Das Super-Talent der Oprah Winfrey

Zu Hilfe kommt mir Oprah Winfrey, deren Buch „Was ich vom Leben gelernt habe“ ich vor kurzem gelesen habe. Oprah Winfrey spricht im Singular. Von dem einen großen Talent. Das finde ich interessant und sehr stimmig. Was bezeichnet sie als ihr großes Talent? Erfolgreich ein Unternehmen zu führen? Kreativität? Ihre Willenskraft? Nein. Ihr wichtigstes Talent ist eine Atmosphäre zu schaffen, in der Menschen Vertrauen schöpfen, sich öffnen und wahrhaftig sind. Das macht sie so gut wie keine Zweite. Natürlich verfügt sie auch über die anderen erwähnten Gaben, aber die setzen ihr wichtigstes Talent ins rechte Licht.

Die bemerkenswerten Autoren Marcus Buckingham und Donald O. Clifton erklären in ihrem Buch „Entdecken Sie Ihre Stärken jetzt“, was ein Talent ist, nämlich

„jedes nachhaltige Denk-, Gefühls- oder Verhaltensmuster, das produktiv eingesetzt werden kann.“

In vielen schönen Geschichten erzählen sie von der Magie des Talents. Schauen wir nochmal auf das wichtigste Talent von Oprah Winfrey: eine Atmosphäre zu schaffen, in der Menschen Vertrauen schöpfen, sich öffnen und wahrhaftig sind. Dieses Talent, das sie zu einer berühmtesten Frauen der Welt gemacht hat, kann man leicht übersehen. Das ist doch nichts Besonderes, könnte jemand denken. Wie oft werten wir unser größtes Talent ab und geben ihm nicht die Bühne, die es verdient!

Halte dein Talent nicht für selbstverständlich

Buckingham und Clifton schreiben, dass erfolgreiche Menschen sich dafür entscheiden, ihre Talente nicht für selbstverständlich zu halten. Diese Sichtweise gibt ihnen das Selbstbewusstsein, nicht an ihren Schwächen herumzudoktern. Sondern sie gestalten ihre Aufgabe so, dass sie ihre Stärken die meiste Zeit nutzen können. Nur der Vollständigkeit halber will ich auf die Nebenwirkungen hinweisen, die mit dieser Klarheit verbunden sind. In ihren Untersuchungen trafen die Autoren Menschen mit Ecken und Kanten, die nicht nur Harmonie ausstrahlten. Das Bekenntnis zu den eigenen Talenten ist verbunden mit einem großen Arbeitsglück, aber eben auch der Abschied vom Mainstream.

Hab den Mut zum Singular!

Nun aber wieder in den Singular. In mir wuchs die Erkenntnis, dass es das eine Talent gibt, das alle anderen überstrahlt. Das Talent, das einem beim Ausüben einen tiefen Sinn und Befriedigung vermittelt. Das so wichtig ist, dass wir es immer weiter entwickeln wollen. Dieses Talent ist so mit uns verschmolzen, dass die Gefahr besteht, dass wir es tatsächlich übersehen. Deshalb heißt es genau hinschauen. Ich bin noch nicht am Ziel, aber habe gute Fragen von Buckingham und Clifton mit auf den Weg bekommen:

  1. Was sind meine spontanen Reaktionen in bestimmten Situationen? Wenn ich in einem Konflikt agiere? Wenn ich auf unbekannte Menschen treffe? Wenn ein unvorhergesehenes Problem auftritt? Gibt es den Reflex, sich zurückzuziehen, oder gehe ich voll hinein in die Herausforderung? Fühle ich mich zum Handeln aufgerufen? Kremple ich die Ärmel hoch oder bleibe ich uninteressiert am Spielfeldrand stehen?
  2. Was sind und waren meine Sehnsüchte? Wovon habe ich als Kind geträumt? Von welchen Spielen und Situationen wurde ich magnetisch angezogen? Was davon hat sich bis heute erhalten? Wann fühle ich mich wie ein Pinguin im Wasser?
  3. Was und wann habe ich schnell gelernt? Eine steile Lernkurve ist ein Hinweis auf ein besonderes Talent.
  4. In welchen Situationen, bei welcher Tätigkeit empfinde ich eine tiefe Freude und Befriedigung? Welcher Aspekt meiner Arbeit macht mir am meisten Freude? Was genau tue ich dann? Was genau beobachte ich an mir?

Ich bin noch nicht am Ende meiner Reise zu meinem Super-Talent. Aber ich bin gut unterwegs – und ich freue mich, wenn ich dich mitnehmen kann. Die Fragen sind eine gute Leitschnur. Du kannst den oben erwähnten Charakterstärken-Test zur Unterstützung heranziehen. Oder den Strengthsfinder-Test von Buckingham und Clifton, einer meiner Favoriten.

Auf zum Super-Talent!

Ich bin COO bei von Rundstedt und Co-Creator der MondayMakers. Meine Mission: Ich unterstütze Menschen, glücklich bei ihrer Arbeit zu sein. Hier schreibe ich über die Zutaten, die zum Glück bei der Arbeit gehören. Wenn Sie mich bei meiner Mission unterstützen wollen, dann folgen Sie mir und geben Sie mir Feedback. Alle Artikel finden Sie hier.

 

Auch wenn du kein Supertalent bist, kann aus dir Eines werden, anhören und Abonnieren, Danke..

 

Vollständiges Impressum

Einen inspirierenden Tag lieber Leser wir bedanken uns für ihren positiven Kommentar!